top of page
Fragen und Antworten
-
Wer steht hinter PhysioCert?PhysioCert ist ein Angebot von swissODP, der Allianz der «Organisationen der Physiotherapie». Mehr Informationen dazu findest du auf der Über-uns-Seite.
-
Warum führt ein externes Unternehmen die Audits durch?Die Zertifizierungen werden von einem rechtlich und inhaltlich von swissODP unabhängigen Unternehmen durchgeführt, welches seine Kernkompetenz im Qualitätsmanagement hat (siehe: https://www.q-linked.ch/de/ ). Der Zertifizierer muss unbefangen agieren können, damit das ausgestellte Zertifikat glaubwürdig ist. Zudem können Praxen, im Zertifizierungsprozess sehr viel vom grossen Erfahungsschatz des Zertifizierers in den verschiedensten Branchen profitieren.
-
Wie viel kostet die Zertifizierung nach PhysioCert?Die Preise sind abhängig von der Grösse und der Komplexität des Physiounternehmens (Anzahl Mitarbeitende und Anzahl Standorte), sowie davon, ob man eine swissOPD Partnerpraxis ist. Verlange jetzt eine unverbindliche Offerte.
-
Welche Voraussetzungen müssen für die Zertifizierung erfüllt werden?Die Anforderungen von PhysioCert an ein Qualitätsmanagement-System für die Physiotherapie sind in einem Normenkatalog zusammengefasst. Die Erfüllung dieser Anforderungen müssen entsprechend der Komplexität der Praxis und den spezifischen Prozessrisiken erfolgen. Die Umsetzung aller Normforderungen muss nachgewiesen werden können, was im Rahmen eines ausgedehnten Audits überprüft wird. Die Mindestanforderungen erstrecken sich über sämtliche relevante Prozesse und Bereiche im Physio-Unternehmen: - Systemdokumentation - Managementprozesse - Therapieprozesse (Leistungserbringung) - Mitarbeiterprozesse und Wissensmanagement - Infrastruktur für Physiotherapie und MTT - Notfall-Konzept - Verbesserungsprozesse - Dokumente und Daten - Kommunikation nach aussen Die Normen sind nicht frei zugänglich, werden jedoch den Praxen zugestellt, wenn sie eine Offerte einholen.
-
Was sind die nötigen Schritte bis zur Zertifizierung?Zur besseren Übersicht haben wir die nötigen Schritte bis zur Zertifizierung auf einer separaten Website zusammengestellt.
-
Wie lange dauert der Zertifizierungsprozess?Der Aufbau des Qualitätsmanagementsystems dauert solange, wie Sie sich Zeit dafür nehmen möchten. Wenn alle Vorbereitungen von Ihrer Seite abgeschlossen sind, kontaktieren Sie uns zur Terminvereinbarung für die eigentlichen Zertifizierung. Sind Sie in der Vorbereitungsphase unsicher, können einfache Fragen am Telefon besprochen werden. Umfassendere Beratungen können als Dienstleistung bei Q-Linked eingekauft werden, wobei nie dieselbe Person beratend auftritt, welche das Audit durchführt. Die eigentliche Zertifizierung, bestehend aus Dokumentenprüfung und Umsetzungsaudit ist abhängig von der Grösse und Komplexität (Anzahl Standorte) des Unternehmens. Für eine einzelne Praxis mit 8 Vollzeitstellen muss in etwas ein knapper Halbtag für das Dokumentenaudit und ein ganzer Tag für das Umsetzungsaudit veranschlagt werden.
-
Was ist ein Vor-Audit?Das Vor-Audit ist optional. Es kann kostenpflichtig bei Q-Linked eingekauft werden und ist eine Art "Generalprobe" für das Zertifizierungsaudit. Wir empfehlen, ein allfälliges Vor-Audit bereits sehr früh im Prozess in Betracht zu ziehen. Ein Qualitätsmanagementberater wird dann bei Ihnen prüfen, wie gut Ihr System bereits für eine Zertifizierung aufgestellt ist. Im Rahmen des Vor-Audits erhalten Sie Tipps und Empfehlungen sowie Unterstützung bei kritischen Entscheidungen hinsichtlich der Umsetzung der Anforderungen.
-
Wie lange ist das Zertifikat gültig?Das Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von zwei Jahren ab Ausstellungsdatum. D.h. dass auch die Kosten für den Zertifizierungsprozess nur alle zwei Jahre anfallen.
-
Was passiert, wenn ich nicht alle Anforderungen erfülle?Wenn bestimmte Mindestanforderungen nicht erfüllt werden können, sollte sich die Praxis die nötige Zeit nehmen und die nötigen Schritte einleiten, um sämtliche Normforderungen erfüllen zu können. Wird eine Abweichung erst beim Audit sichtbar und kann der Auditor keine Zertifizierungsempfehlung aussprechen, bis diese Abweichung beseitigt ist. Es besteht die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Nachaudits, welches zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird. Sind dann alle Anforderungen erfüllt, kann das Zertifikat ausgestellt werden.
-
Muss ich alle meine Standorte zertifizieren lassen?Nein. Grundsätzlich empfehlen wir aber, alle Standorte gleichzeitig auf eine Zertifizierung vorzubereiten. Dies ist auch kosteneffizienter. Wir möchten darauf hinweisen, dass - sollten nicht alle Standorte zertifiziert sein - das PhysioCert Label erkennbar nur für die zertifizierten Standorte verwendet werden darf. Sollten Sie Fragen zur Zertifizierung mehrerer Standorte haben, kommen Sie gerne auf uns zu.
-
Wann und wie erhalte ich ein Zertifikat?Zwischen Zertifizierungsaudit und Übersendung des endgültigen Zertifikats vergehen in der Regel vier bis acht Wochen. In dieser Zeit erfolgen die Erstellung des Auditberichts, die Meldung der erfolgreichen Zertifizierung seitens Q-Linked an swissODP, die Erstellung des Zertifikats sowie der Druck des Zertifikats (2 Exemplare pro Standort) und die Aufnahme der Praxis ins Register der zertifizierten Unternehmen. Die Zertifikatsübergabe erfolgt grundsätzlich auf dem Postweg.
-
An wen wende ich mich bei Fragen?Bei administrativen Fragen wenden Sie sich gerne an swissODP: - info@swissodp.ch - 043 543 59 20 Bei Fragen zum Beratungs- und Zertifizierungsprozess, wenden Sie sich bitte direkt an Q-Linked: - info@q-linked.ch - 044 309 45 45
-
Wann und wie erhalte ich die vollständigen Voraussetzungen für die Zertifizierung (Anforderungskatalog)?Den Anforderungskatalog erhalten Sie, sobald Sie eine Offertenanfrage stellen und sich im Zuge dessen dazu verpflichten, die Systemanforderungen sowie den Leitfaden nicht weiterzugeben, auszudrucken und im Falle einer nicht-Zertifizierung gänzlich und endgültig zu löschen.
bottom of page